klAngebot

 

mit Mani Matter

Hommage an Mani Matter zum 50. Todestag

Zwischen dem 22. November und dem 9. Dezember 2022 durfte ich ein paar Konzerte geben.

 

Mit dem Titel «Hommage an Mani Matter zum 50. Todestag» spielte ich jeweils zwischen 30 und 40 Lieder von Mani Matter… bekannte und unbekannte, lustige und traurige, nachdenkliche und tiefgründige; einzigartige und unvergessliche.

 

Hier geht’s zu den Impressionen.

Mani Matter-Konzerte im geselligen Rahmen

Irgendwann kam der Wunsch auf, dass ich Mani Matter-Lieder bei passenden Gelegenheiten in geselliger Atmosphäre vortragen könnte. So entstand das Format, in Beizen, Restaurants oder Bars aufzutreten. In folgenden Ortschaften durfte ich unter anderem schon auftreten: Derendingen (9.11.2019), Herzogenbuchsee (24.11.2019), Günsberg (8.3.2020), Waldenburg (25.9.2020)

 

Die Idee solcher Auftritte ist für mich das Teilen des Liedguts von einem grossartigen Künstler. Inhaltlich ist für alle etwas dabei. Ein Anwalt der Rechteverwaltung für den Matter & Co Verlag formulierte es so: „Vorerst möchte ich Ihnen für Ihr Interesse am Werk von Mani Matter herzlich danken. Es ist eine Freude zu sehen, dass Menschen wie Sie dieses Werk weiter leben lassen.“ Es ist mir eine Ehre!

Gerne lerne ich weitere Ortschaften in der Deutschschweiz und LiebhaberInnen der geselligen Mundartlieder kennen. Bei Interesse freue ich mich über die Kontaktaufnahme.

Mani Matter-Lieder mit Schulklassen

Als Primarlehrer singe ich seit 2009 Mani Matter-Lieder mit Schulklassen. Die beliebten, zeitlosen und unvergesslichen Lieder haben wir teilweise auch choreographiert und präsentiert. Bei Aufführungen in Altersheimen, als Strassenmusik, auf Bühnen oder in Klassenzimmern spüren wir immer wieder die Begeisterung vom Publikum. Durch die eigenen Erinnerungen beginnen Viele automatisch mitzusingen.
Dadurch hat sich mit der Zeit mein persönliches Mani Matter-Repertoire erweitert und seine Texte sind mir lieb und vertraut geworden.

Das „unvergässlech“-Lager mit seinen Liedern

Letztes Jahr hätte vom 6. – 9. April 2021 das erste „unvergässlech“-Lager von der Musikwerkstatt stattfinden sollen. Leider konnte dieses Lager für Kinder im Primarschulalter (mit Schwerpunkt auf vielen Mani Matter-Liedern) wegen den Corona-Bestimmungen nicht durchgeführt werden. Auch der zweite Versuch einer Durchführung in diesem Frühling klappte (coronabedingt) nicht. Fortsetzung folgt:)

Dieses Jahr hätte vom 6. – 9. April 2021 das erste „unvergässlech“-Lager von der Musikwerkstatt stattfinden sollen. Leider konnte dieses Lager (mit Schwerpunkt auf vielen Mani Matter-Liedern) wegen den Corona-Bestimmungen bisher nicht durchgeführt werden. Wir planen die Durchführung nun für den nächsten Frühling 2022.

Mongolei: Bayasgalant in concert

Ein grossartiges Projekt: mit Kindern von der Tagesstätte Bayasgalant durfte ich eine Aufführung erarbeiten mit Mani Matter Lieder und Body Music. Das Resultat zeigten wir im National Theater in Ulaanbataar im Rahmen eines Schweizer-Mongolischen Treffens.