Aktuell

 

Austausch: Was gibt es zu sagen?

Im Körper, in der Musik, im Kreis… und darum im Austausch. Hier hat es Platz für News, Ideen, Anliegen, Kommentare, Feedback, Botschaften, Aktualitäten, Fragen, Wünsche, Mitteilungen, Weisheiten… eine virtuelle Teilete.

Ich freue mich auf nährende Worte und konstruktive Kritik, auf Anteilnahme, Vielfalt und Gemeinschaft. Dabei ist mir wichtig, in einer respektvollen und wertschätzenden Haltung zu kommunizieren. Genau wie die Musik, das Glück und die Liebe vermehrt sich auch das geschriebene Wort, wenn es geteilt wird.

Vielen Dank für den Besuch auf meiner Webseite,

Marco «Scotch» Gautschin

«Das Leben ist ein ständiger Austausch.» Yehudi Menuhin

Im Körper, in der Musik, im Kreis… und darum im Austausch. Hier hat es Platz für News, Ideen, Anliegen, Kommentare, Feedback, Botschaften, Aktualitäten, Fragen, Wünsche, Mitteilungen, Weisheiten… eine virtuelle Teilete.

Ich freue mich auf nährende Worte und konstruktive Kritik, auf Anteilnahme, Vielfalt und Gemeinschaft. Dabei ist mir wichtig, in einer respektvollen und wertschätzenden Haltung zu kommunizieren. Genau wie die Musik, das Glück und die Liebe vermehrt sich auch das geschriebene Wort, wenn es geteilt wird.

Vielen Dank für den Besuch auf meiner Webseite,

Marco «Scotch» Gautschin

10 Kommentare

  1. Lieber Marco
    Ich denke jederzeit mit Freude an unser Projekt Körpermusik zurück und möchte dir für die gemeinsame Zeit danken.
    Mich hat am meisten beeindruckt, wie es dir gelungen ist, den Kindern zu vermitteln, dass jedes Kind so sein kann, wie es ist und dass dies ok ist. „Fehler“ sind erlaubt oder sogar erwünscht.
    Das gemeinsame Erleben im Kreis hat mich berührt. Die Kraft, die Energie, die durch Körpermusik ausgelöst wird, ist beeindruckend.
    So wichtig für die Gemeinschaft, das Klassengefüge. Ich habe Kinder gesehen, die sich exponiert haben, wie sie es bis jetzt noch nie gemacht haben. So wichtig für ihre Entwicklung ihrer Persönlichkeit, das Selbstvertrauen, das Selbstverständnis.
    Wow!
    Danke!

  2. Meine 3. Klasse hat sich immer auf die Körpermusik-Lektionen mit Marco gefreut!
    Kein Wunder! Denn es war immer für jeden etwas dabei: Einfache Beats, die jeder Schüler und jede Schülerin mitmachen konnten. Doch es wurde nie langweilig! Weil aus dem „Einfachen“ konnte schnell etwas Anspruchsvolles werden. Also hatte man echt keine Zeit zum Schlafen.
    Dass Fehler erwünscht sind, dass diese sogar gut tun können, man sie geniessen kann, habe ich als Echt und wirklich bereichernd erlebt.
    Auch philosophische Momente kamen nicht zu kurz. Zeit zum Nachdenken….. eine Wonne!
    Viele Lieder und „Körper-Beats“ klangen noch lange nach und ertönen noch heute z.B. auf dem Wandertag, auf dem Weg in den Schwimmunterricht oder in Bus und Tram.
    Danke, lieber Marco für diese tolle, lehrreiche, coole, rhythmische, musikalische, spannende, abwechslungsreiche, entspannende, anstrengende, konzentrierte, wohlwollende, herzliche, staunende, herausfordernde und unvergessliche Zeit mit Dir!

  3. Marco führte das Körpermusik-Projekt mit meiner 5. Klasse durch.
    Von Anfang an begeisterte er die Kinder durch seine gewinnende, anpackende und humorvolle Art. Alle Kinder (und damit sind wirklich ALLE gemeint) sind gern zu ihm in die Körpermusik gegangen.
    Marco versteht es, durchaus anspruchsvolle Body Music Patterns didaktisch so zu reduzieren, dass alle Kinder sie erlernen können. Wenn dann auch noch Gesang dazukommt, ist es wirklich vorzeigenswerte Kunst.
    So entschieden wir uns auch dazu, die gelernten Lieder in kleinen Strassen-Konzert Sessions der flanierenden Öffentlichkeit zu präsentieren.
    Unbedingte Empfehlung!

  4. Viele Dank für de unterhaltsam Abig im Ono. Dini Umsetzug und au dini Mimik het zum Erfolg vo dem Liederabig biitreit. D‘Songs vom Mani Matter sind eifach unvergässlich und dr Inhalt vo de Text sind au nach 50 Johr no aktuell.
    Danke danke danke, dass au s‘Tabourettli als Zuegab choo isch 🙂

  5. wunderbar verzaubert durch die melodien-texte-deine performance-deine präsenz☺️…und das trotz meiner skepsis betreffend dialekt (ich als heimwehbernerin)😅dein berndeutsch habe ich dir zu 100 prozent abgekauft! danke tuuisig- die anreise aus der innerschweiz hat sich gelohnt.

  6. Fantastisch deine Natürlichkeit, deine dünkellose Souveränität, dein humor, charme danke für den berührenden hommageabend anlässlich des 50igsten Todestages von Mani Matter im Ono bern

  7. Bodypercussion mit Herr Gautschin

    … wenn die Neugier innerhalb von wenigen Geräuschen, Bewegungen geweckt wird
    … wenn still gehütete Stärken in einer vertrauensvollen Atmosphäre gezeigt werden dürfen
    … wenn gestaunt, gelacht, ermutigt, respektiert wird
    … wenn alle wegen ihren Besonderheiten Teil des Ganzen sind
    … wenn Lernen auf natürlich Art stattfindet
    … wenn eine Klasse gestärkt aus einem Projekt herausgeht
    … wenn Organisation unkompliziert ist
    … wenn eine Person von Herzen seine Passion teilt
    … wenn ein warmes Gefühl im Herzen zurückbleibt

    … hu hu me ke aloha!

  8. Lieber Marco
    Bereits zum zweiten Mal durfte ich miterleben, wie du einer Klasse die Körpermusik nahe gebracht hast. Anfängliche Skepsis oder fehlende Erfahrung der Kinder im Umgang mit (Körper-)Musik, verwandelst du durch clevere Inputs innert wenigen Augenblicken in ein begeistertes Mitmachen, Mitklatschen, Mitsingen und Mitstampfen. Die Arbeit im Kreis erzeugt schnell eine einladende Atmosphäre, in welcher sich die Kinder voll auf das gemeinsame Erlebnis einlassen können. Besonders gut in Erinnerung habe ich die Abschlussprojekte mit den letzten beiden Klassen, welche professionell aufbereitete Musikvideoclips als schöne Erinnerungsstücke hervorgebracht haben. Vielen Dank für deinen Einsatz.
    Liebe Grüsse

    Thiemo

  9. Vor den Sommerferien habe ich ein Körpermusik-Projekt abgeschlossen und den Klassenlehrer gefragt, ob er mir noch ein kurzes Feedback geben könne. Was ich im Postfach vorfand, hat mich tief berührt und riesig gefreut:

    Lieber Marco
    Die Zeit mit dir in der 5a hat mir grossen Spass gemacht. Selten habe ich jemanden erlebt, der mit so grosser Begeisterung und schier unerschöpflicher Energie mit meiner Klasse gearbeitet hat. Du hast dich auch nicht von der Lethargie und Abneigung einzelner Kinder beeindrucken lassen; du hast dein Ding durchgezogen und trotzdem spontan Anpassungen gefunden.
    Zu deiner grossen Kompetenz in diesem Bereich kann ich dir nur gratulieren.
    Gerne mache ich Werbung im Schulhaus und melde mich, wenn ich mit meiner nächsten Klasse Bedarf habe.
    Vielen Dank für die Zeit und weiterhin alles Gute.
    Geniess die Ferien mit deiner Familie und sei herzlich gegrüsst
    Michel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert