klAngebot
Dank meinen Erfahrungen habe ich nachfolgend Angebote zusammengestellt, welche sich je nach Wünschen, Vorstellungen und Ideen, sowie aufgrund von entsprechenden zeitlichen, personellen und finanziellen Ressourcen ergeben.
Natürlich können diese Angebote auch kombiniert werden innerhalb des Schulhauses (z.B. Parallelklassen, Jahrgangsstufen, Mischklassen, Fremdsprachen- /DaZ-Klassen, Patenklassen, Fachteams etc.)
Ein optimaler zeitlicher Umfang für ein Körpermusik-Projekt beträgt rund 20 Lektionen. Während einem Quartal bin ich wöchentlich eine Doppellektion pro Klasse anwesend. Am Schluss wird gemeinsam mit der Klassenlehrperson ein passender, den Bedürfnissen und Wünschen der Klasse entsprechender Abschluss organisiert.
Ebenfalls sinnvoll sind Projekte im Umfang von 10-12 Lektionen, z.B. bei zeitlich oder finanziell limitierten Mitteln. Diese Variante hat sich bestens bewährt und wird oft genutzt. Auch bei diesem Format schätzen die Teilnehmenden einen gemeinsam gestalteten Abschluss.
Der Rolls Royce unter den Angeboten:) Die Vorteile der langen Variante liegen in der Tiefe, der Nachhaltigkeit und der Beziehungsarbeit mit den Kindern der jeweiligen Klasse. Es entstehen unvergessliche und teils magische Momente. Während der Zeitspanne von einem Semester mit üblicherweise 2 Wochenlektionen werden die Kinder eingeladen, Neues auszuprobieren; ermutigt, Dranzubleiben und schliesslich inspiriert, die eigenen Körper und Stimmen klingen zu lassen und dadurch die Möglichkeit zu erhalten, über sich selbst hinauszuwachsen (siehe auch das Angebot MUS-E)
Bei diesem Angebot handelt es sich um kurze Impulse, welche eine willkommene Ergänzung bieten zum regulären Unterricht. Möglich sind Doppellektionen oder Halbtage zum Abschluss vor den Schulferien. Gut und frei einsetzbar im dichten Stundenplan sind beispielsweise zwei Doppellektionen zur Auflockerung, Rhythmisierung oder als Abwechslung bei intensiven Kognitionsleistungen im Regelunterricht.
Nicht nur für Kinder und Jugendliche sind diese Impulsangebote geeignet. Auch Kollegien, Stufen- und Gesamtkonferenzen haben schon Körpermusik mit mir erlebt und an Zwei- und Dreitagesblöcken sowie an pädagogischen Anlässen als kick off davon profitieren können.
Ich freue mich bei Interesse auf deine/ihre Kontaktaufnahme,
gebe gerne Auskunft bei Anfragen und hoffe, bald mit dir/ihnen zusammen ein individuell auf deine/ihre Schule/Klasse zugeschnittenes Körpermusik-Projekt organisieren zu dürfen.
Projekt Körpermusik an der Primarschule Isaak Iselin
Die an der Primarschule Isaak Iselin entstanden Videos geben einen guten Einblick in die Körpermusik.
Darum bin ich stets auf der Suche nach Schulklassen, welche Lust haben, diesen Schatz voller Klang und Rhythmus gemeinsam mit mir zu entdecken. Ein solche Reise ist grundsätzlich für jede Klasse geeignet und immer einzigartig. Im Kreis erleben wir die Kraft der Musik, die Lebendigkeit unserer Körper und den Reichtum der Gemeinschaft.
In zahlreichen Klassen durfte ich bereits wirken. Die Feedbacks nach solchen Projekten sind eindrücklich und fallen oft überwältigend aus sowohl bei den Kindern und den Lehrpersonen, als auch von Seiten der Eltern. Diverse Rückmeldungen befinden sich hier auf der Seite. Viel Spass beim Lesen.
Weitere, ausführliche Feedbacks von Lehrpersonen als pdf zum Download:
Körpermusik mit Herrn Gautschin aus der Perspektive von Eltern
Eine Auswahl der freiwilligen Kurzfeedbacks von Eltern der 4. Klasse nach dem Körpermusik-Projekt vom 24. Oktober – 12. Dezember 2019
* Namen geändert
Nach der Vorlage des Cupsongs aus dem Film Pitch Perfect haben die Kinder mit ihren Bechern in kleinen Gruppen eigene „Patterns“ erarbeitet und anschliessend im Plenum miteinander geübt.
Das Ziel war die Veröffentlichung im Internet.
Mission accomplished:)
Der Schulort Bern gab dem Projekt den Namen.