klAngebot

 

Stimmvolk

Singnetz und regionale Singgruppen

Seit 11 Jahren gibt es das Angebot von stimmvolk.ch, welches in der Schweiz zu einem lebendigen Singnetz mit ca. 40 regionalen Singgruppen herangewachsen ist. Karin Jana Beck und Matthias Gerber haben diesen kostbaren Schatz gegründet. Ihre Webseite bietet ein fundiertes, gut recherchiertes und sehr ansprechendes Archiv an Liedern, welches bis weit über die Grenzen rege genutzt und geschätzt wird.

Weitere Informationen: Stimmvolk

Stimmvölkli

Die singende Reise geht weiter. In einem Spendenaufruf vom letzten Herbst haben Jana und Matthias Folgendes geschrieben: „Gerne möchten wir uns nun dafür engagieren, dass auch Kinder vermehrt von dieser freudvollen, gemeinschaftsbildenden und wachstumsfördernden Art des Singens profitieren können, denn die Kinder sind unsere Zukunft.  Dazu initiieren wir über Austauschtreffen ein Kindersingnetz mit aktuell folgenden Themenschwerpunkten und Arbeitsgruppen: 

  • Singen & Ethik mit (Schul)Kindern: Persönlichkeits-, Sozialkompetenz- und Gemeinschaftsbildung durch Singen, Geschichten und weitere kreative, sinnliche Erlebnismöglichkeiten

  • Aufbau eines freien „StimmVölkli-Singnetzes“ für Singangebote aller Art für Kinder (mit oder ohne Eltern, Grosseltern, … drinnen oder draussen). Interessierte SinganleiterInnen können sich bei uns melden. 

  • Sammeln, zusammentragen und zugänglich machen von hilfreichem Material: Lieder, Geschichten, Übungen und mehr zu den neun Wegweisern für Menschlichkeit und Frieden, allenfalls als Toolbox

Wir haben inzwischen Kontakt zu über 30 erfahrenen und jungen (Fach)Leuten. An zwei äusserst lebendigen Austausch- und Brainstormingtreffen haben sich bereits elf Interessierte getroffen. Wir planen noch weitere Treffen.“

Das Projekt ‚Stimmvölkli‘ unterstütze ich voll und ganz und freue mich, Teil dieser Initiative sein zu dürfen.

Grosssingen in Bern

Ein weiteres Highlight vom Stimmvolk ist das jährliche Grosssingen in Bern, an dem jeweils rund tausend Singende teilnehmen. Hier ein paar Impressionen: