Marco „Scotch“ Gautschin

 

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Steckbrief 

Der eigene Körper wird zum Instrument.

Es tönt und klingt und groovt aus allen Poren.

Körpermusik ist eine sinnliche Kunst.

 

Inspiriert und zum Körpermusiker ausgebildet worden bin ich von Andreas Gerber und Karin Enz Gerber, sie leiten das Atelier für Körpermusik in Liestal. Weiterbildungen und das Anzapfen kreativer Quellen genoss (und geniesse) ich bei Esther Diethelm (TaKeTiNa) in Luzern, Charles Raszl von den Barbatuques, Tupac Mantilla (R.I.T.M.O.) und weiteren einzigartigen Menschen aus der Community of Bodymusic.

 

Es gibt zahlreiche Vorteile und diverse Bereiche können bei Kindern und Jugendlichen gefördert werden:  
  • das Rhythmusgefühl
  • die Motorik
  • die Stärkung des Selbstvertrauens durch Improvisation
  • der Bewegungsdrang
  • das Spüren des eigenen Körpers
  • der Kontakt mit der eigenen Stimme
  • die Lernfreude
  • die Sozial- und Selbstkompetenz
  • die LP sieht die eigene Klasse aus einer anderen Perspektive
    – beobachtende Position

  • die Kinder erleben den projektartigen Unterricht ohne Noten als Bereicherung
    – bodymusic enrichment

  • Der reguläre Musik- und MuB-Unterricht steht keineswegs in Konkurrenz zu meinem bodymusic approach, ich gehe einladend und ergänzend vor
    – Kooperation

  • lernschwachen, hyperaktiven und auffälligen Kindern wird eine gute Gelegenheit geboten, im Kreis (Plenum) spezielle Vorlieben, Stärken oder Talente zu zeigen
    – klangvolle Bewegung, Stärkung der Persönlichkeit

  •  die Bewegungen, Lieder und Rhythmusspiele können nach Ende des Projekts weiterhin in der Klasse genutzt werden
    – Repertoire, Rituale, classroom management

  •  Eltern reagieren vorwiegend positiv auf die Körpermusik-Projekte

Meine Begeisterung, den eigenen Körper als Instrument zu benutzen, ist ansteckend und meine Spontanität hilft, (Schul-) Themen, Ideen und plötzliche Einfälle in Musik zu verwandeln. Durch meine Fantasie werden die Workshops zu Playshops. 

 

Ein positives Musikerlebnis bei den jungen Menschen ist mir wichtig. Dabei spielt das gegenseitige Vertrauen in der Gruppe eine zentrale Rolle. Beim Spielen, Komponieren und Erschaffen in meinen Projekten gehört ausdrücklich auch das Fehlermachen dazu.

 

Jede Stimme ist einzigartig und das wohl vielfältigste Werkzeug in der Bodymusic. Durch das gemeinsame Singen vermengt sich jeder Teil einer Gruppe zu einem klangvollen Ganzen von harmonischer und manchmal auch disharmonischer Schönheit.

 

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Videos

Blumenfeld by Scotchrates & Timtime