Engagements

KUVER

Kulturvermittlung und Kulturpädagogik in Bern

Das Label ‚Kulturvermittlung und Kulturpädagogik‘ (KUVER) ist ein Angebot der Stadt Bern. Eine Künstlerin oder ein Künstler arbeitet während eines Semesters oder Quartals mit einer Kindergarten- oder Schulklasse in den Bereichen Theater, Tanz, Literatur, Musik, Film und bildende Kunst.

Bei der Kulturvermittlung ist der Weg das eigentliche Ziel. Nicht nur das Resultat eines Kunstprojekts steht an erster Stelle. Wichtig ist, dass dieses Projekt bei Kindern kreative Impulse auslösen und positive Auswirkungen auf das Klassenklima haben kann. Zudem fördern diese Projekte die Integration und das Zusammengehörigkeitsgefühl im Klassenverband. 

Wichtig ist, dass über einen längeren Zeitraum an einem Thema gearbeitet wird. So wird für ein Kulturprojekt in der Regel eine Doppellektion pro Woche eingeplant, wobei ein Kurs über zehn, 15 oder 20 Wochen laufen kann.

 

Als körpermusikalischer Kunstschaffender durfte ich mit dem Programm von KUVER bereits in Schulklassen arbeiten. Es liegt in der Natur der Sache, dass jedes einzelne Projekt einzigartig ist. Nicht nur durch die verschiedenen Altersstufen und durch die unterschiedlichen Schulhauskulturen und Klassenführungen der Klassenlehrpersonen wird jedes Projekt zum Unikat… vor allem durch die Beziehungsarbeit entsteht für mich als Künstler schnell ein Zugang zur Klasse, welcher geprägt ist von Vertrauen, einer eindrucksvollen Betriebsamkeit und der gegenseitigen Wertschätzung auf Augenhöhe.

Die Körpermusik als Nische der Kunst gefällt nicht jedem Kind, wie das glücklicherweise für jede Kunstform gilt. Mit meiner Begeisterung versuche ich jedoch stets, die Kinder und Jugendlichen einzuladen, zu ermutigen und zu inspirieren.

Nachfolgend ein eindrückliches Feedback einer Primarlehrerin (und ehemaligen Journalistin) zu einem abgeschlossenen KUVER-Projekt:

Weitere Informationen: KUVER

Was ist KUVER?

Das Label ‚Kulturvermittlung und Kulturpädagogik‘ (KUVER) ist ein Angebot der Stadt Bern. Eine Künstlerin oder ein Künstler arbeitet während eines Semesters oder Quartals mit einer Kindergarten- oder Schulklasse in den Bereichen Theater, Tanz, Literatur, Musik, Film und bildende Kunst.

Weitere Informationen: KUVER

Was bringt KUVER?

Bei der Kulturvermittlung ist der Weg das eigentliche Ziel. Nicht nur das Resultat eines Kunstprojekts steht an erster Stelle. Wichtig ist, dass dieses Projekt bei Kindern kreative Impulse auslösen und positive Auswirkungen auf das Klassenklima haben kann. Zudem fördern diese Projekte die Integration und das Zusammengehörigkeitsgefühl im Klassenverband. 

Wichtig ist, dass über einen längeren Zeitraum an einem Thema gearbeitet wird. So wird für ein Kulturprojekt in der Regel eine Doppellektion pro Woche eingeplant, wobei ein Kurs über zehn, 15 oder 20 Wochen laufen kann.

Körpermusik & KUVER

Als körpermusikalischer Kunstschaffender durfte ich mit dem Programm von KUVER bereits in Schulklassen arbeiten. Es liegt in der Natur der Sache, dass jedes einzelne Projekt einzigartig ist. Nicht nur durch die verschiedenen Altersstufen und durch die unterschiedlichen Schulhauskulturen und Klassenführungen der Klassenlehrpersonen wird jedes Projekt zum Unikat… vor allem durch die Beziehungsarbeit entsteht für mich als Künstler schnell ein Zugang zur Klasse, welcher geprägt ist von Vertrauen, einer eindrucksvollen Betriebsamkeit und der gegenseitigen Wertschätzung auf Augenhöhe.

Die Körpermusik als Nische der Kunst gefällt nicht jedem Kind, wie das glücklicherweise für jede Kunstform gilt. Mit meiner Begeisterung versuche ich jedoch stets, die Kinder und Jugendlichen einzuladen, zu ermutigen und zu inspirieren.

Nachfolgend ein eindrückliches Feedback einer Primarlehrerin (und ehemaligen Journalistin) zu einem abgeschlossenen KUVER-Projekt:

Feedback

zum Körpermusik Projekt Berner Kulturvermittlung (KUVER) vom 13. Februar bis 25. Juni 2020

Dass das Betrommeln und Beklopfen des eigenen Körpers guttun kann, wissen alle, die sich ab und an eine Massage gönnen. Mit grossem Staunen und wachsender Begeisterung durfte ich miterleben, wie anregend, entspannend und verbindend das Body Music Projekt für meine Schülerinnen und Schüler war. Marco Gautschin hat sie auf eine Reise eingeladen und dabei den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder angesprochen. Destruktive Energie wurde freigelegt, ausgepowert und in ein positives gemeinsames Erlebnis verwandelt. Dieses Wir-Gefühl liess sich auf die anderen Unterrichtssequenzen übertragen und so wurde Body Music schnell zum wichtigen Bestandteil der Klassenführung.

Gerade für anspruchsvolle Klassenkonstellationen kann ich den Body Music Unterricht mit Marco Gautschin wärmstens empfehlen. Seine Begeisterung für die Körpermusik steckt an und reisst mit. Noch jetzt ertappe ich mich manchmal beim Schnipsen, Klatschen und Patschen und meine kleine Tochter patscht bereits freudig mit.

Franziska Klassenlehrerin 3.-4. Klasse, Bern

Abgeschlossene KUVER Projekte