Engagements

Scotchrates

Künstlerische Freiheiten

Der Name Scotchrates in Anlehnung an den grossen griechischen Philosophen Sokrates ist bewusst gewählt: Mein Interesse am Weltgeschehen und die unbändige Wissbegierde, sowie das eigenständige Denken begleiten mich auf meinem Lebensweg. Als Scotchrates suche ich deshalb auch stets nach Verbindungen zwischen Musik und Philosophie als Form eines persönlichen, künstlerischen Ausdrucks.

Scotchrates 2016 12

original – life happens (lyrics by john lennon)

Scotchrates 2016 04 

original – fire

Blumenfeld by Scotchrates & Timtime

Neugierig und motiviert habe ich mir im Singer- / Songwriter-Bereich in den vergangenen Jahren ein Repertoire von Covers angeeignet, ohne mich stilistisch festzulegen. Die Liste der Einflüsse ist lang und vielfältig… gespielt und gesungen wird, was gefällt.
 
Zahlreiche Auftritte an Open Stages und Konzerte (unter anderem in Basel, Bern, Zürich, Paris, Ulaanbataar) geben Sicherheit, Erfahrung und durch positive Kritik Lust auf mehr.

Impressionen

Ein Erlebnis der besonderen Art

Im Sommer 2014 erhielt ich die Möglichkeit, für den Verein Bayasgalant (Kinderhilfe Mongolei) an der Tagestätte in einem Armenviertel in der Hauptstadt Ulaanbataar ein musikalisches Projekt durchzuführen. Die Erlebnisse, die Neugier und die Motivation der Kinder und das verbindende Element über die Sprachgrenzen hinweg haben mich nachhaltig beeindruckt.
Ich arbeitete während 3 Wochen mit Kindern verschiedenen Alters an einem Programm, welches wir dann auf der Bühne vom National Academic Drama Theatre in Ulaanbataar zeigen konnten. Eine mongolische Band und ein Jodlerchor aus der Schweiz ergänzten das Konzert mit ihren musikalischen Darbietungen. Das Abschlusslied sangen wir alle gemeinsam. Das folgende Video zeigt Impressionen der Tagesstätte, die Arbeit mit den Kindern und einige Sequenzen des Konzerts:

Promo Clip Scotchrates